Hamburgische Bürgerschaft 1993 bis 1997

Im Folgenden finden Sie einige ausgewählte Informationen zu meiner Tätigkeit als Abgeordneter in Hamburg.

Aufgabenbereiche: Mitglied Arbeits- und Sozialausschusses, Mitglied des Verfassungs-Ausschusses, Mitgliede Parlamentarischen Untersuchungsausschusses „Hamburger Polizei.“
und   Ausländerpolitische Sprecher der SPD Fraktion

Initiativen und Anträge: Gesetzesvorlage zur Antidiskriminierungsgesetz; Türkenfeindlichkeit in Schulbüchern

Die Vorstellung zu meiner Kanditatur als Abgeordneter auf dem Parteitag der SPD am 27.Juni 1993

Eines der wichtigsten Projekte dieser Jahre, ein Petitum zur Lebenssituation der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hamburg, woran ich als ausländerpolitischer Sprecher Fraktion maßgeblich mitgewirkt habe (Rede in der Bürgerschaft), wurde von der SPD damals trotz ihrer Regierungsverantwortung nicht in die Tat umgesetzt.

Meine Kritik an der Politik der SPD hatte ich bereits am 14.02.1995 gegenüber dem Landesvorstand der SPD Hamburg dargelegt. Meine konkreten Vorschläge, wie die Politik der SPD im Bereich Ausländerpolitik aussehen sollte, habe ich ganz konkret in dem folgenden Schreiben aufgelistet. Aus diesen Gründen habe ich auf eine weitere Kandidatur verzichtet.

PRESSESTIMMEN

Der Artikel „Streit um Keskin-Kanditatur“ in der tageszeitung

Der Artikel „SPD-Professor Keskin kandidiert nicht mehr“ in der BILD
Weitere Reaktionen zu dieser Legislaturperiode