Besuch in Ankara

Auf Einladung des Bürgermeisters von Keçiören / Ankara, Herrn Turgut Altınok, besuchten türkeistämmige Abgeordnete aus Europa die Hauptstadt der Türkei.

Die Abgeordnetendelegation legte am 19.Oktober einen Kranz am Mausoleum Atatürks nieder und ich trug mich als Delegationsleiter in das Kondolenzbuch ein:

„Mit tiefem Respekt verneige ich mich vor dem großen Befreiungskämpfer, dem modernen und laizistischen Gründer der Republik Türkei, der großen Persönlichkeit Mustafa Kemal Atatürk, der mit dem antiimperialistischen, türkischen Unabhängigkeitskampf den Kolonien von Indien bis Algerien als Vorbild für ihren Weg aus kolonialer Unterdrückung und Fremdherrschaft diente“.

Netzwerk türkeistämmiger Abgeordneter aus Europa Prof. Dr. Hakkı Keskin Ankara, den 19. Oktober 2007

Danach wurden wir vom Parlamentspräsidenten der Republik Türkei, Herrn Köksal Toktan, und dem Staatspräsidenten, Herrn Abdullah Gül, empfangen. Dem Staatspräsidenten habe ich als Geschenk ein Stück der Berliner Mauer überreicht. Bei diesen Gesprächen ging es um die Lage der Deutschlandtürken sowie um die deutsch-türkischen Beziehungen. Am 20.Oktober haben wir im Beisein des Bürgermeisters von Keçiören eine Reihe von Einrichtungen – darunter einen Jugendtreffpunkt, ein Behindertenzentrum, ein Krankenhaus, sowie Sporteinrichtungen – besucht.

Bilder:

Besuch in AnkaraBesuch in AnkaraBesuch in AnkaraEhrdarbietung vor dem Grab von Mustafa Kemal AtatürkEintragung in das KondolenzbuchBesuch in AnkaraBesuch beim Parlamentspräsidenten Herrn Köksal ToptanÜbergabe eines Berliner Mauerstücks an den Staatspräsidenten der Türkei Herrn Abdullah GülBesuch in AnkaraBesuch in Ankara