Die berechtigten Forderungen der Aleviten nach Gleichbehandlung müssen durch gesetzlich festgeschriebene Sicherheiten unverzüglich gewährleistet werden!

Eins der wichtigen Themen, die Tagesordnung der Türkei bestimmen, sind die Demonstrationen und Initiativen, die auf die Gleichbehandlung der Bürger alevitischen Glaubens in allen Bereichen der Gesellschaft zielen.

Ich unterstütze die von den Aleviten geforderte Gleichbehandlung auf dem Gebiet des Glaubens und bin der Meinung, dass diese ohne weiteren Zeitverlust durch gesetzlich festgeschriebene Sicherheiten gewährleistet werden muss. In diesem Zusammenhang habe ich an den Staatspräsidenten der Türkischen Republik, Abdullah Gül, an den Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan, an die zuständigen Minister und an die Vorsitzenden der Oppositionsparteien, die unlängst die Gleichbehandlung der Aleviten forderten, einen Brief geschickt, deren Text Sie in der Anlage finden können. Außerdem traf ich am 23. November mit dem für die Religionsangelegenheiten zuständigen Staatsminister Said Yazicioglu zusammen, der sich gemeinsam mit einer Delegation in Berlin aufhielt und wies ihn darauf hin, dass die in diesem Zusammenhang erforderlichen gesetzlichen Regelungen ohne weiteren Verzug getroffen werden sollten.

Unter den berechtigten Forderungen der Aleviten finden sich unter anderem ihre anteilsmäßige Berücksichtigung bei der Verteilung der für Religionsangelegenheiten vorgesehenen Ressourcen, unabhängig davon ob als Pflicht- oder Wahlfach, die neutrale Behandlung aller Glaubensrichtungen einschließlich des Alevitentums im schulischen Unterrichtsfach „Religionskultur und Ethik“ sowie die Förderung des Baus von Cem-Häusern durch die Bereitstellung von Baugrundstücken und finanzieller Unterstützung. Diese Forderungen, die von 632 alevitischen Organisationen und Glaubensführern, die sich in der von Prof. Dr. İzettin Doğan geleiteten CEM-Stiftung zuammen geschlossen haben, gestellt werden, sollten meiner Meinung nach unbedingt unterstützt und dringend umgesetzt werden. Die Gleichbehandlung von Aleviten in Religionsangelegenheiten ist meiner Meinung nach von essenzieller Bedeutung für die Schaffung und Erhaltung des sozialen Friedens in der Türkei.

Hakki Keskin

Anlage: Mein Brief an den verehrten Staatspräsidenten der Türkischen Republik, Herrn Abdullah Gül.

Dateien:

sn_guel_aleviler_konulu_mektup_deutsch_21.11.2008.pdf

sn_guel_aleviler_konulu_mektup_21.11.2008.pdf

milli_egitim_bakanligindan_cevap.pdf

sn_celik_aleviler_konulu_mektup_21.11.2008.doc