Nach dem Deutschen ist das Türkische die meistgesprochene Muttersprache in der Bundesrepublik.
Sehr geehrte Damen und Herren,
bereits die ersten Schritte in der Schule können Weichen für das ganze spätere Le-ben stellen. Dies gilt natürlich auch für Kinder, die aus einem Elternhaus kommen, in denen die Muttersprache nicht deutsch ist. Nach dem Deutschen ist das Türkische die meistgesprochene Muttersprache in der Bundesrepublik. Welche Bedeutung soll nun dieser Sprache im deutschen Schul- und Bildungswesen zukommen? In den einzelnen Mitgliedsvereinen, in den Landesorganisationen, in den Eltern- und Lehrervereinen der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) haben wir zwei Jah-re lang intensiv über unsere Vorstellungen von und unsere Forderungen an die Schul- und Bildungspolitik in Deutschland diskutiert. Aus diesem Prozeß ist ein ‘Memorandum zur Förderung der Muttersprache und Kultur von Kindern türki-scher Herkunft im deutschen Schul- und Bildungssystem’ hervorgegangen. Dieses Papier möchte Ihnen der Geschäftsführende Bundesvorstand vorstellen, am
Freitag, dem 2. Juli 1999, 11.00 Uhr Hospitalstr. 111 ‘Haus 7’, 1. Etage, 22767 Hamburg
Über Ihr Interesse an diesem wichtigen Thema würden wir uns sehr freuen und hof-fen, Sie am Freitag in unseren Räumen begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Hakký Keskin