Mit großem Mitgefühl nehmen wir Anteil an der

Das Nachfolgende Schreiben haben wir gestern an den griechischen Botschafter in Deutschland, Herrn Dimitrios Nezeritis, gerichtet:

Sehr geehrter Herr Botschafter,

mit tiefer Bestürzung und großer Anteilnahme haben wir vom Erdbeben in Athen er-fahren. Dem ganzen griechischen Volk, insbesondere den Athenerinnen und Athe-nern möchten wir unser tief empfundenes Mitgefühl und unsere Verbundenheit aus-sprechen.

Die großartige Solidarität und das Mitgefühl des griechischen Volkes mit den Opfern und ihren Angehörigen nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei – versinnbildlicht in Schlagzeilen wie ‘Nachbar, halt durch!’ oder ‘Wir sind alle Türken!’ wird für uns Türken unvergeßlich bleiben.

Diese große Naturkatastrophe, die das Schicksal unserer Völker in Leid und Anteil-nahme verbunden hat, brachte die von uns lange herbeigesehnte Wende in den Be-ziehungen unserer Länder wie auch in den Herzen unserer Völker mit sich. Wir alle wünschen uns nichts sehnlichster, als daß die griechisch-türkischen Beziehungen dauerhaft und unumkehrbar in einer Ära guter und freundschaftlicher Nachbarschaft gedeihen mögen. Dies ist, davon bin ich zutiefst überzeugt, der Wunsch beider Völ-ker und wird auch im Interesse beider Staaten sein. Wir sind gern bereit, dafür alles in unseren Kräften stehende zu tun! Hochachtungsvoll

Prof. Dr. Hakkı Keskin