Neue Hoffnung auf ein wiedervereintes Zypern

Zypern: LINKE begrüßt Wahl von Christofias

Berlin (LiZ). ‘DIE LINKE begrüßt die Wahl von Dimitris Christofias von der Partei AKEL zum neuen Präsidenten der Republik Zypern’, so Hakki Keskin, EU-Erweiterungs- beauftragter der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Der Sozialist Christofias habe bereits angekündigt, für die Lösung der Zypernfrage Gespräche mit der türkischen Seite aufnehmen zu wollen. Mehmet Ali Talat, Führer der türkischen Zyprer, sei ‘bereit für einen raschen Verhandlungsbeginn’, freut sich Keskin.

In den vergangenen vier Jahren waren die Gespräche zwischen dem griechischen Süden und dem türkischen Norden der Insel ins Stocken geraten. Die Abwahl von Papadopoulos, der einer Annäherung an den Norden Zyperns stets ablehnend gegenüberstand und als Hardliner gilt, zeigt nach Ansicht von Keskin ‘ganz klar, dass die Menschen in der Republik Zypern einen Politikwechsel fordern’.

Auch unter Christofias würden einige Ministerämter von Mitgliedern der Demokratischen Partei des abgewählten Ex-Präsidenten Papadopoulos besetzt. Dies dürfe aber nicht zur Erschwerung der angekündigten Reformvorhaben des neuen Präsidenten führen, fordert Keskin.

‘Für die Wiedervereinigung Zyperns bedarf es einer konstruktiven Politik. Unter der Teilung Zyperns leidet insbesondere der seit Jahren wirtschaftlich und politisch isolierte Norden’, so Keskin, der hofft, dass es Christofias und Talat gelingt, eine ‘friedliche Lösung für alle Zypriotinnen und Zyprioten’ in die Wege zu leiten.