WM

Presseerklärung: Die Türkische Gemeinde freut sich über die Erfolge der deutschen und türkischen Fußballmannschaft
Die deutsche Nationalelf ist Vize-Weltmeister geworden, die türkische hat den dritten Platz erreicht. Dies ist für beide Mannschaften ein wirklich großartiger Erfolg! Wir haben tolle Fußballspiele gesehen und uns darüber zusammen mit Hunderten von Millionen Menschen weltweit gefreut.

Ganz entscheidend ist, dass die Spiele in Korea und Japan in freundschaftlicher und festlicher Atmosphäre haben stattfinden können und die Freude darüber in Deutschland, in der Türkei, in Korea, in Brasilien und auch in manch anderen Ländern von der Bevöl-kerung als große Feste gefeiert wurden. Es gab keine Gewaltausbrüche, was sonst lei-der oft der Fall ist.

Die Deutschland-Türken haben doppelte Freude empfunden und entsprechend ausgie-big gefeiert. Das ist das schöne an der doppelten Identität der Migrantenbevölkerung. Man freut sich über die Erfolge des Herkunftslandes und die der neuen Heimat.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den deutschen Medien, vor allem bei ARD und ZDF, sehr bedanken, dass sie auch die Spiele der Fußballmannschaft der Türkei, soweit dies möglich war, gesendet und diese auch sehr freundschaftlich kommentiert haben. Damit haben sie den 2,5 Millionen Deutschlandtürken eine große Freude bereitet.

Wir wünschen uns mehr Migranten in der Nationalelf

In der türkischen Nationalelf haben mit Baştürk, Mansiz und Davala drei hervorragende Fußballer gestanden, die auch bereits in Deutschland Fußball gespielt haben. Baştürk spielt weiterhin in Leverkusen. Wir waren Zeugen des ausgezeichneten Spiels dieser Fußballer. Wir, die Deutschlandtürken, würden uns freuen, wenn diese und andere Fuß-baller auch in den deutschen Mannschaften und in der deutschen Nationalelf Fußball spielen könnten. Der deutsche Fußball, der deutsche Sport insgesamt, sollte sich den Kindern der Migrantenbevölkerung mehr öffnen, als dies bisher der Fall ist. Nur so kann der deutsche Sport noch reicher, bunter und erfolgreicher werden. Dies könnte der beste Beitrag für die Integration junger Menschen und der Migrantenbevölkerung in die deut-sche Gesellschaft sein.