Großbrand von Ludwigshafen muss aufgeklärt werden!

Am Nachmittag des 03. Februar 2008 kam es in der Innenstadt von Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) zu einem verheerenden Feuer in einem mehrheitlich von türkischen MigrantInnen bewohnten Haus. Neun Tote, davon fünf Kinder, und 60 Verletzte war die schreckliche Bilanz der Tragödie.

Ich möchte den Überlebenden und Hinterbliebenen meine tiefe Anteilnahme aussprechen. Die Eindrücke des Durchlebten wird sie ihr Leben lang verfolgen.

Die von Seiten mancher Betroffener geäußerten Befürchtungen, dass es sich um eine gezielte Brandstiftung gehandelt haben könnte, sind Ernst zu nehmen und müssen rasch entkräftet werden. Ebenso müssen die im Raum stehenden Vorwürfe sachlich geklärt werden, dass die zum Einsatz gerufenen Feuerwehrkräfte womöglich nicht energisch genug reagiert und somit die Lage der Eingeschlossenen unnötig verlängert hätten.

Es ist daher zu begrüßen, dass schnell eine Untersuchungskommission gebildet werden soll, die die Brandursachen ermittelt. An dieser Untersuchungskommission werden auch Experten aus der Türkei teilnehmen. Die sich abzeichnende deutsch-türkische Zusammenarbeit wird das Vertrauen der Betroffenen stärken, dass die Verantwortlichen bemüht sind, die Brandursachen und den Brandverlauf lückenlos zu ermitteln.

Prof. Dr. Hakkı Keskin